facebook
facebook
Gruppenbild

PRO BRASS (ab 1983 regelmäßig)

 

PRO BRASS wurde nie gegründet

– das Ensemble setzt den Workshop Gedanken, der bei einem Blechbläserseminar 1981 und 1983 in Neuhofen/Krems entstanden ist, konsequent fort.
PRO BRASS ist ein work in progress Ensemble und das dauert nunmehr schon über 30 Jahre. Aber es gibt noch immer viel zu tun.
Seitdem trat das Ensemble in Japan, Deutschland, Südtirol, Frankreich, Belgien, Spanien und in der Schweiz auf.
Seit 1983 wird PRO BRASS vom Musiker, Arrangeur und Komponisten Alfred Lauss-Linhart geleitet.
Nicht austauschbar und unverwechselbar ist PRO BRASS vor allem durch die Kompositionen von Christian Mühlbacher und Arrangements von Alfred Lauss-Linhart, der auch die Programme schreibt.

Was ist PRO BRASS?

Ein Blechbläserensemble mit 12 Blechbläsern mit Klavier/Keyboard, Schlagwerk und Percussion

Was macht ihr für Musik?

Was uns gefällt – wir bedienen kein Format außer unser Eigenes – eigene Kompositionen und Arrangements;

Wer spielt da mit?

Musiker aus verschiedenen Orchestern. Aus  Österreich und Deutschland
(z.B.: Berliner Philharmoniker, Wiener Symphoniker, Volksoper Wien, Tonkünstlerorchester NÖ, Brucknherorchester Linz, RSO Wien, Vereinigte Bühnen Wien, Haydn Orchester Bozen, HR Frankfurt, WDR Köln u.a.)


Was bietet ihr für Programm?

Aktuell:Radio Weil’s wurscht is’ – eine Musikrevue (formatfrei!)  

Was kostet PRO BRASS?

Ist Verhandlungssache, kommt drauf an; Saalgröße etc.

 

Aus den Konzertkritiken:


............PRO BRASS ist Musik auf absolut höchstem technischen Niveau, die aber derart spielerisch herüberkommt, als wäre es ganz selbstverständlich, den Röhren aus Blech solche Töne abzuverlangen.
Von überbordend laut bis subtil zart, von rhythmisch vertrackt bis hin zu „ordinären“ Beats, von himmelhochjauchzend bis zur nachdenklich stimmenden weltverbessernden Botschaft, von heiter bis ernst – nur eines nicht: niemals fad oder bedeutungslos!
Gibt es eine Message? Nein! Aber dennoch viel Aussage, die jedoch dem Zeitgeist ein Schnippchen schlägt und sich weder an Konventionen noch an Moden hält.
PRO BRASS ist zeitlos – und das ist sicherlich der Erfolg beim Publikum.
Da ist für jeden etwas dabei – gute Unterhaltung auf höchstem Niveau....... (Michael Wruss – O.Ö. Nachrichten)

.............Die brillante Formation blies und trommelte so knallig, saftig, befreiend und himmelsstürmend, dass die vier Wände des Veranstaltungssaales mitunter zum Knast für die Töne wurden.
Aber dafür saß man vom Programm her nie hinter Gittern, denn PRO BRASS sprengte alle Fesseln von Kategorisierungen der Musik in E und U....“. (Tiroler Tageszeitung)

PRO BRASS macht glücklich......ein Konzertbesucher